Fortbildungs- und Veranstaltungstermine

Veranstaltung

Übersicht
18.11.
17:3019:30
Ökologische Energiesparhäuser haben sich bewährt
Logo Aktionskreis Energie e.V.

Vortrag: Ergebnisse der Europäischen Solarbau-Ausstellung in Adlershof

Seit mittlerweile 9 Jahren stehen in Berlin Adlershof drei Energie­sparhäuser, die an der damaligen europäischen Solarbau-Ausstellung 2005 teil­genommen haben. Die Bedingung war seiner­zeit die Einhaltung mindestens des KFW-40-Standards (auf Basis der EnEV 2002).

Erreicht wurde dieses Ziel mit einer ökologischen Bauweise z. B. mit Lehmsteinen und Zellulose-Dämmung, Lehmputz auf Wand­heizung sowie Gründach, aber auch mit 3-fach-Verglasung und Abluftanlage sowie Pellet-Kamin und solarer Heizungs­unter­stützung. Die Haus­technik war 2005 sehr innovativ und leistete einen guten Beitrag zur Energie­einsparung. Insgesamt wurde auf kompakte Grund­risse und sparsame Bauweise Wert gelegt.

Im Rückblick auf die mehrjährige Benutzungs­zeit lassen sich nunmehr Aussagen treffen über den Effekt der damaligen KFW-Anforderungen. Es werden die damaligen energetischen Anforderungs­werte den heutigen Erkenntnissen aus der Benutzung gegen­über­gestellt und die Ursachen für eventuelle Abweichungen benannt. Außerdem werden die nicht quantifizierbaren Erfahrungen der Bewohner geschildert.

Der Architekt der kleinen Siedlung, Herr Dipl.-Ing. Joachim Dettki, wird aus seinen Erfahrungen mit dem Planungs- und Bauprozess berichten. Er wird erläutern, wie es zur Auswahl der spezifischen Bauweise und der Dimen­sionierung der für den energetischen Standard entschei­denden Bauteile kam und welche Korrekturen in der Einregulierungsphase vorgenommen werden mussten.

Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V.

Ort: KEBAB gGmbH, Flanaganstraße 45,
14195 Berlin Zehlendorf

Anfahrt und Lageplan unter: ake-ev.de/kontakt

Referent: Dipl.-Ing. Joachim Dettki

Moderation: Dipl.-Ing. Monika Remann, Aktionskreis Energie e.V.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Detaillierte Informationen zum Programm und Anmeldung unter: ake-ev.de/2014-11-18 ...