Fortbildungs- und Veranstaltungstermine

Veranstaltung

Übersicht
09.10.10.10.
2. Deutsche Photovoltaik-Sicherheitstagung – der DGS Akademie und des HDT
Foto Sicherheitstagung 19. und 20.09.2013 in Berlin
Erste Tagung zur Photovoltaik-Sicherheit am 19. und 20.09.2013 in Berlin

Sicherheits- und Schutzkonzepte für PV-Anlagen und Batteriespeichersysteme

Warum Sie diese Veranstaltung besuchen sollten

In der diesjährigen Tagung werden typische Mängel und Fehler beim Anlagenbau und Lücken bei der Sicherheit aufgezeigt und erläutert. Zudem werden künftige Anforderungen frühzeitig diskutiert um Lösungen zu finden und damit die Akzeptanz der Photovoltaik in allen Bereichen voranzubringen.

Die Fachvorträge der diesjährigen Tagung gehen auf die technischen EEG-Anforderungen ein und reichen vom Arbeits­schutz und Anforderungen der Europäischen Bauprodukten­verordnung sowie der baulichen Anbindung, dem Brandschutz bis hin zur Elektro­sicherheit. Reflektions- und Blendschutz von PV-Anlagen sowie die Auswirkungen von Sturmböen auf PV-Module werden in anschaulichen Vorträgen dargestellt. Im konstruktiven Bereich wird auf die statischen Berechnungen von PV-Anlagen und die Umsetzung von Montage­lösungen mit Praxisbeispielen eingegangen.

Unsere Vortragenden referieren über neue Qualitäts­zertifizierungs­ansätze für PV-Module, Wechselrichter­betrieb im Grenzbereich und Neuerungen beim Blitz- und Überspannungs­schutz. Zukünftigen Anforderungen zur Netzintegration und Smart Metering-Lösungen für PV-Anlagen werden präsentiert. Außerdem können Sie sich auf eine spannende Podiums­diskussion zur Frage „Wie Smart müssen PV-Anlagen am Stromnetz sein?“ freuen.

Aus der Sicht der Brandermittlung werden Brandursachen an PV-Anlagen herausgearbeitet, Brandprüf­methoden für Dach-PV-Anlagen erläutert und Lösungs­ansatze sichere Installation zur Vermeidung von Brandereignissen der aktuelle Stand einer VDE-Norm zur Infrarot­messung an PV-Anlagen Störlichtbögen und deren Detektion sowie Sensitivitäts­analysen für Störlicht­bogen­sensorik vorgestellt. Die Abschluss-Session wird sich ausführlich mit der Sicherheit von stationären Lithium-Ionen-Batterie­systemen befassen. Deren sichere fachgerechte Installation wird anhand der zukünftigen VDE-Anwendungs­regeln „Stationäre Energie­speichersystem mit Lithium-Batterien“ sowie „Stationäre elektrische Energie­speichersysteme am Nieder­spannungsnetz“ erklärt und Sicherheits­konzepte, Test­prozeduren und Prüfungen für Lithium-Ionen-Batteriesysteme vertieft.

Zum Thema

Die DGS-Akademie Berlin.de und das Haus der Technik freuen sich bei der 2. Deutschen Photo­voltaik-Sicherheits­tagung ein umfassendes Programm und hochrangige Referenten von Ministerien, Richtlinien­gremien und Instituten sowie aus der Praxis zu PV-Sicherheits­aspekten der Fach­öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Tagung informiert ausführlich über den aktuellen Stand der Regeln der Technik, Normen und Richtlinien bei Bau, Montage und Installation von PV-Anlagen auch in Kombination mit Batteriespeichersystemen.

Teilnehmerkreis

Fachkräfte, Anlagenbetreiber, Behörden, Bauherren, Installateure, Planer, Projekt­entwickler, Ingenieure, Gutachter, Sachver­ständige, Energie­versorger, Netzbetreiber, Hochschul­angehörige, Mitarbeiter von Bildungs- und Forschungs­einrichtungen und alle weiteren am Thema Interessierte

Leitung: Dipl.-Ing. Ralf Haselhuhn
DGS, Fachausschuss Photovoltaik

Cornelia Viertl
Referentin für Photovoltaik und Geothermie im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Referat IIIB5 Erneuerbare-Energien-Technologien

Ort: NH Hotel Berlin Friedrichstraße

Das detaillierte Programm und Faxformular zur Anmeldung
Flyer zur Tagung 

Weitere Informationen auf der Internetseite des Hauses der Technik und Anmeldeformular unter:
www.hdt-essen.de/2__Deutsche_Photovoltaik-Sicherheit...