17:30–19:45
Solare Flächenkonkurrenz bei Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung?
Bei den derzeitigen Bemühungen um verstärkten Einsatz von regenerativen Energien wird in der Öffentlichkeit Solarenergie oft schnell gleichgesetzt mit Fotovoltaik zur Gewinnung von elektrischer Energie. Dabei wird leicht übersehen, dass der Gewinnung von thermischer Energie mithilfe von Sonnenkollektoren eine nicht zu unterschätzende Rolle zukommt. Aufgrund der zu erwartenden Flächenkonkurrenz ist eine bewusste Entscheidungsfindung anhand belastbarer Kriterien zur thermischer Solarenergienutzung erforderlich.
Dazu gehen die ausgewiesene Solarthermie-Experten Dr. Uwe Hartmann und Markus Metz anhand von Beispielen auf die Möglichkeiten und Grenzen bei der Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung ein und erläutern die Erfüllung von EnEV und EEWärmegesetz, die Legionellen-Problematik und die Wirtschaftlichkeit.
Die Veranstaltung wird mit 3 Unterrichtseinheiten für die Eintragung bzw. Verlängerung des Eintrages in der Energieeffizienz-Expertenliste angerechnet. Für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung wird eine Verwaltungsgebühr erhoben.
Veranstalter: Aktionskreis Energie e.V.
Ort: KEBAB gGmbH,
Flanaganstraße 45, 14195 Berlin Zehlendorf
Anfahrt und Lageplan unter: ake-ev.de/kontakt/
Referenten: Dr. Uwe Hartmann / Dipl.-Ing. Markus Metz, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Berlin Brandenburg e.V.
Moderation: Dipl.-Ing. Monika Remann, Aktionskreis Energie e.V.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung unter: ake-ev.de/2015-04-21 ...