Fortbildungs- und Veranstaltungstermine

Veranstaltung

Übersicht
24.06.
16:0018:30
Erneuerbare Wärmeversorgungslösungen für den Wohnungsbestand in Berlin
Foto Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Solarthermieanlage
Flachkollektoren zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung, Gebäudemodell und Bohrung für die Erdwärmesonde

Vortrag und Diskussion zu aktuellen Forschungsergebnissen: Optimierung einer Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Solarthermieanlage

Gebäude sind das zentrale Handlungs­feld für den Umbau der Energie­versorgung von fossilen auf erneuerbare Energie­träger. Die größte Heraus­forderung stellt der Bestand dar. In urbanen Ballungs­gebieten bietet sich dabei die Nutzung von Erdwärme mittels Wärmepumpen in Kombination mit solar­thermischen Anlagen als eine zukunfts­fähige Lösung mit großem Potenzial an. Ein von der Technologie­stiftung Berlin gefördertes Forschungs­projekt untersucht am praktischen Beispiel eines energetisch umfassend sanierten Einfamilien­hauses in Berlin, Baujahr 1933, die Optimierungs­potenziale und insbesondere die Effizienz­steigerung von Wärmepumpen, die sich durch die Solarthermie ergeben. Die Ergebnisse können für viele tausend ähnliche Gebäude in Berlin genutzt werden und sollen den Einsatz dieser Technologie­kombination bei der Bestandssanierung vorantreiben.

Der Projektleiter, Martin Dinziol, stellt in seinem Vortrag das Objekt einschließlich der Sanierungs­maßnahmen an der Gebäude­hülle und der Haustechnik vor und stellt die aktuellen Zwischen­ergebnisse zur Diskussion. Die Wärme­versorgung erfolgt mit einer solarthermischen Anlage, einer Erdsonden-Wärmepumpe und einer zentralen Lüftungs­anlage mit Wärmerück­gewinnung. Im Rahmen des Projekts wurden eine dynamische Gebäude­simulation durch­geführt und ein Messsystem installiert, um die Gebäude­technik detailliert auszuwerten und zu optimieren.

Der Referent geht auf Kosten und Wirtschaft­lichkeit ein und leitet aus den Projekt­erfahrungen Handlungs­empfehlungen für die Planung und Umsetzung ab. Ein Ausblick auf die Potenziale der Kombination mit einer Photovoltaik­anlage wird letzte Impulse für den anschließenden offenen Meinungs- und Erfahrungs­austausch liefern.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Netzwerk Energie- & Baukultur mit dem Berliner Netzwerk für gute Baulösungen
Die Veranstaltung bildet den Auftakt für die Integration des Berliner „Netzwerks für gute Baulösungen“ von Klimaschutz + Management, Erika Romberg, in das Netzwerk Energie- & Baukultur.

Ort: Ehemalige Brückenmeisterei im Natur-Park Schöneberger Südgelände, Hochparterre,
Prellerweg 47, 12157 Berlin

Anfahrt und Lageplan finden Sie unter: paresued.de/index.php/Anfahrt.html

Referent: Dipl. Ing. (FH) Martin Dinziol, DGS Berlin

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Spende für Park-Eintritt 1 ¤ (Automat)
Anmeldefrist
bis zum 20.06.2014