Fortbildungs- und Veranstaltungstermine

Veranstaltung

Übersicht
27.01.
17:0019:00
Wärmedämmung von Gebäuden – Zeitgemäß und wandlungsfähig in Berlin
Foto Hufeisensiedlung in Berlin-Britz und das Fachbuch „Wärmedämmung von Gebäuden“
Weltkulturerbe mit Potenzial zur energetischen Ertüchtigung – Reihenhäuser der Hufeisensiedlung in Berlin-Britz [Quelle: S. Rexroth]
und aktuelle Publikation der Referenten [Quelle: VDE Verlag]

Teil 2: Denkmalschutz versus Energieeinsparung. Beispiele aus der Praxis

Schon allein die Bewahrung und Pflege von Baudenkmalen trägt zur Ressourcen­schonung im Sinne des Umwelt­schutzes bei. Jedoch entsprechen Grundrissaufteilung, technische Infrastruktur und der energetische Standard häufig nicht mehr den heutigen Anforderungen an Komfort und Ausstattung. Spätestens im Zuge eines Eigentümer­wechsels erfolgen daher häufig Umbau- und Sanierungs- sowie Modernisierungs­maßnahmen. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit einer energetischen Optimierung der Gebäudehülle.

Im Spannungsfeld zwischen Erhalt von Erscheinungsbild und Substanz einerseits und Anpassung an aktuelle Anforderungen aus Nutzung und Bautechnik andererseits erfordern Baudenkmale dabei ein hohes Engagement von Bauherrn und den am Bau Beteiligten. Eine qualifizierte Planung und Baubegleitung ist hier besonders wichtig, um für jedes denkmalgeschützte Gebäude die individuellen Potentiale und gute Lösungen für eine energetische Verbesserung zu finden. Anhand von praktischen Beispielen erläutert die Referentin, wie eine denkmal­verträgliche energetische Modernisierung gelingen kann.

Die drei Referenten sind Herausgeber des 2014 im VDE Verlag erschienenen Fachbuchs „Wärmedämmung von Gebäuden – Zeitgemäß und wandlungsfähig“.
Flyer VDE-Buch 

Ort: marcel-breuer-schule, Raum 1.0.13
Gustav-Adolf-Straße 66, 13086 Berlin-Weißensee

Anfahrt und Lageplan finden Sie unter:
marcel-breuer.be.schule.de/ueber-uns

Referentin: Prof. Dr.-Ing. Susanne Rexroth, HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldefrist
bis zum 21.01.2015

Informationen zum ersten Teil der Veranstaltung
Termin am 25.11.2014