Fortbildungs- und Veranstaltungstermine

Veranstaltung

Übersicht
28.10.
17:0019:00
Innovative Energiekonzepte für Gewerbegebäude: Wärme aus dem Eis,
Eis aus der Sonne
Foto Montage des Eisspeichers in Hainichen, Geschäftsführung der Florida-Eis Manufaktur
Montage des Eisspeichers in Hainichen, Geschäftsführung der Florida-Eis Manufaktur
[Quelle links: BACKER Bau GmbH, Hainichen; rechts: ÖkoFEN, Mickhausen]

Wärmeversorgung eines Bürogebäudes mit erneuerbaren Energien und Eisspeicher

Im ersten Vortrag stellt Michael Altmann am Beispiel des neu gebauten Verwaltungs­gebäudes der Fa. BACKER Bau in Hainichen mit 1300 m² Nutzfläche die firmeneigene SYSCO Bauweise vor. Nach dem System-Gedanken sind dabei die baulichen und anlagen­technischen Komponenten aufeinander abgestimmt und optimiert. Im Mittelpunkt steht der 200 m³ Eisspeicher aus Betonelementen zum Kühlen im Sommer und als Latentwärme­speicher zum Heizen. Kapillar­rohrmatten kommen dreifach zum Einsatz: als Heiz- und Kühldecken und -wände in den Innen­räumen, als Solarabsorber wenige Zentimeter unter der Oberfläche der Energiefassade aus Beton­fertigteilen sowie zur Kühlung und Abwärme­nutzung der PV-Module auf dem Dach. Eine Wärmepumpe macht die Tieftemperatur­wärme des Eisspeichers im Winter über zum Heizen nutzbar. Dank des umfassenden Monitorings über die Technikzentrale kann der Referent die Ergebnisse und Wirtschaftlichkeit nach zwei Betriebsjahren beziffern.

Eis vom Feinsten aus CO2-neutraler Produktion

Im zweiten Vortrag berichtet Olaf Höhn über die Planung und Umsetzung einer neuen Produktions­stätte, um das seit 1927 in Berlin-Spandau hergestellte Florida-Eis nicht nur fein, sondern auch sauber zu produzieren. Die neue Manufaktur setzt von der Eisproduktion und -verarbeitung bis zur Auslieferung konsequent auf effiziente und umwelt­verträgliche Technologien, z. B. kommen in den

Tiefkühl­fahrzeugen die althergebrachte Technik der Eutektik zum Einsatz und in der Produktion keine umwelt­schädlichen Kühlmittel. Den minimierten Energie­bedarf decken eine Pelletheizung, eine Photovoltaik­anlage und der ergänzende Bezug von Ökostrom CO2-neutral. Eine Adsorptionsanlage im Verbund mit Solar­thermie und Wärmerückgewinnung dienen sowohl der Warmwasser­versorgung als auch der Klimatisierung der Produktions­räume. Zwei Monate nach Fertig­stellung der letzten Baustufe gibt der Referent Auskunft über die technischen Herausforderungen, Kosten und Wirtschaftlichkeit und die mögliche Vermarktung einer CO2-neutralen Produktion.

Ort: Ehemalige Brückenmeisterei im Natur-Park Schöneberger Südgelände, Hochparterre,
Prellerweg 47, 12157 Berlin

Anfahrt und Lageplan finden Sie unter: paresued.de/index.php/Anfahrt.html

Referenten: Dipl.-Ing. Michael Altmann, Geschäftsführer BACKER Bau GmbH, Hainichen
Dipl.-Ing. Olaf Höhn, Geschäftsführer Florida-Eis Manufaktur GmbH, Berlin

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Spende für Park-Eintritt 1 ¤ (Automat)
Anmeldefrist
bis zum 26.10.2014