ERFOLGREICHE TAGUNG AM 13.11.2014

„Hemmnisse bei der energetischen Gebäudesanierung –
was können wir dagegen tun?“ in Wildau

Tagung zur energetischen Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern aus Bauherrensicht

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Wildau [FH] hat das Netzwerk Energie- & Baukultur die Veranstaltungs­reihe „Wildauer Energie­gespräche“ ins Leben gerufen. Den Auftakt bildete am 13.11.2014 die Konferenz „Hemmnisse bei der energetischen Gebäudesanierung – was können wir dagegen tun?“.

Rund 80 Teilnehmer, darunter Gebäudeeigentümer, Architekten, Planer, Gebäudeenergieberater, Handwerker, Wissenschaftler und Studierende, Vertreter von Verbänden und Kammern, diskutierten an der TH Wildau Wege aus dem Sanierungsstau bei Ein- und Zweifamilienhäusern. In sieben Kurzreferaten erläuterten die Referentinnen und Referenten die unterschiedlichen Standpunkte von Bauherren, Handwerkern, Planern und Energieberatern, Politik und Finanz­wirtschaft und beleuchteten die Einflüsse von Medien und Entscheidungspsychologie. Eine abschließende Podiumsdiskussion brachte verschiedene Lösungsansätze auf den Punkt.

Weitere Informationen zum Termin am 13.11.2014 

Tagung Wildau am 13.11.2014
Podiumsdiskussion mit den Referenten

Videomitschnitt und Vorträge

Konferenzteilnehmer und Mitglieder des Netzwerks Energie- & Baukultur können im Downloadbereich  einen Videomitschnitt und die Vorträge herunterladen.

Noch kein Mitglied, aber Sie haben Interesse an den Materialien? Werden Sie Mitglied 
Ihre Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Fortsetzung der „Wildauer Energiegespräche“ 2015

Die nächsten „Wildauer Energiegespräche“ im Jahr 2015 stellen die energetische Modernisierung von Mehrfamilienhäusern in den Mittelpunkt.

Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Tagung Wildau am 13.11.2014
Erfolgreiche erste Runde der „Wildauer Energiegespräche“ [Quelle Fotos: TH Wildau, Bernd Schlütter]